Dorazil Mikro-Elektronik GmbH, Development, Manufacturing and Services for Hybrid Circuits in thick and thin film, Multichipmodules (MCM's), Chip on Board (COB), Flip Chip, Assembly Service Mikroelektronik, Elektronik, SMD, Bonden, Drucken, SMT, Hybride, Dickschicht, Dünnfilm, Thinfilm, Thickfilm, MCM, COB, Chip on Board, Multichipmudul, Mikrosysteme, Flip Chip, Flipchip, Flip-Chip, Bestückung, Bestückungsservice, Entwicklung, Layout, Design, Substrat, Leiterplatte, Dorazil, Assembly, Assembly Service, Wafer, Bumps, Ball Grid Array, Circuit, kundenspezifische Hybride, customerspecific hybrid circuits, Löthybride, Chip and Wire, Microelectronic, Flachbaugruppen, Dickschichthybride, Dünnfilmhybride, Hybridhersteller, Hybrid-Hersteller, Chipbestücken, Chipmontage, Optohybride, Opto-Hybride, Mikrosystemtechnik Dorazil-Logo
  Dorazil Mikro-Elektronik GmbH German
Business fields
About us
Development
Production
Thickfilm
Thinfilm
MCM
COB
Flip-Chip
Assembly service
Downloads
RoHS
Contact
Flip-Chip
Flip-Chips
In order to establish a reliable connection between substrate and chip, a bumping process has been developed that enables the SMD assembly technique to be expanded by using flip chips. An essential prerequisite for the bumping process with all the related assembly demands of placing tin bumps on the pads with optimum soldering properties has still to be found. Solutions are being developed that make bumping on the chip and assembly of the chip on the substrate possible in accordance with today's quality requirements. This includes the affixing of the Ni and Au layer to the pad for the actual bumping process, the cleaning of the wafer after reflow soldering and the preparation of the later assembly. All chips are not the same and therefore regulations and specifications have to be worked out to achieve this Ni/Au bumping process successfully on a range of wafer types. We speak of " UBMs" (under bump metallization).
Flip-Chip Pitch intervals and bumping height
Chips with a low surface and correspondingly few pads can be transformed into flip chips using the cited prerequisites. For larger chips with perhaps several hundred pads this is not so easy. The minimum pad interval for bumping is currently 200m; should this distance be reduced it is possible to undertake a "rewiring" of the chip and to turn it into a micro BGA. On large surface chips the number of chips also plays an essential role. The greater the chip surface area, the more important the relation between bump number/bump height and the pad number in order to achieve perfect quality results during production.
Flip-ChipLong-term stability
Flip chips can be affixed to different substrates. When selecting a substrate it is important to consider how it behaves in relation to the chip during changes in temperature. If we consider the following and assume a Tk 1 for silicon, then Al 02 ceramic is valued at Tk3, glass-fibre reinforced epoxy resin (PCB) at Tk 10 - 13 and kapton film (flexible board card) at Tk 18 - 23. This clearly shows that the choice of substrate is of great importance when considering the intended use. Stable relationships for service life are therefore primarily only achievable with the additionally embedding of the chip: by underfiller, distribution of the bumps size of the pads and their intervals and thus the corresponding Ni/Au, the correct bump height in relationship to the chip size optimum layout on the base.
What can be achieved with flip chips today
As the assembly surface of a flip chip takes up only slightly more space than the actual chip size, the packing density in comparison to bond technology can be increased by up to 30% and in favourable circumstances even more. This advantage is only limited by physical influences, such as for example crosstalk and loss of performance. If a greater number of tracker conductors must lead to a chip, it is more sensible, seen from an ASIC application perspective, to deploy several small chips rather than one large one. Not only does this save space for the less required track conductors, but the stability of small chips is far greater as far as assembly is concerned. We now know how bumping can be carried out in a technically fully-developed form. We also know that the use of flip chips marks the beginning of a new technology in the field of microelectronics. This is why we have already employed these chips successfully in measuring and control areas, in sensor modules and many areas besides for ambient temperatures of- 20C to 85C. The next stage for us is their application with far greater ambient temperatures.
Top

Dorazil Mikro-Elektronik GmbH, Entwickler, Hersteller und Dienstleister für Hybridschaltungen in Dickschicht und Dünnfilm, Multichipmodule (MCMs),Chip on Board (COB), Flip Chip, Bestückungsservice Mikroelektronik, Elektronik, SMD, Bonden, Drucken, SMT, Hybride, Dickschicht, Dünnfilm, Thinfilm, Thickfilm, MCM, COB, Chip on Board, Multichipmudul, Mikrosysteme, Flip Chip, Flipchip, Flip-Chip, Bestückung, Bestückungsservice, Entwicklung, Layout, Design, Substrat, Leiterplatte, Dorazil, Assembly, Assembly Service, Wafer, Bumps, Ball Grid Array, Circuit, kundenspezifische Hybride, customerspecific hybrid circuits, Löthybride, Chip and Wire, Microelectronic, Flachbaugruppen, Dickschichthybride, Dünnfilmhybride, Hybridhersteller, Hybrid-Hersteller, Chipbestücken, Chipmontage, Optohybride, Opto-Hybride, Mikrosystemtechnik Dorazil-Logo
  Dorazil Mikro-Elektronik GmbH Englisch
Geschäftsfelder
Wir über uns
Entwicklung
Fertigung
Dickschicht
Dünnfilm
MCM
COB
Flip-Chip
Bestückungsservice
Downloads
RoHS
Kontakt
Flip-Chip
Flip-Chips
Um eine zuverläßige Verbindung zwischen Trägermaterial und Chip zu erreichen wurde ein Bumpingprozess entwickelt, der es ermöglicht mit Flip-Chips die SMD-Montagetechnik zu erweitern. Eine wesentliche Voraussetzung für den Bumpingprozess mit all seinen Anforderungen für die spätere Montage, Zinnbumps auf die Pads zu bekommen, die eine optimale Haftkraft und Lötbarkeit haben, mußte gefunden werden. Es wurden Lösungen erarbeitet, die das Bumping auf dem Chip und eine Montage des Chips auf dem Träger nach heutigen Qualitätsansprüchen möglich machten. Dazu gehören das Aufbringen der Ni und Au Schicht auf dem Pad für den eigentlichen Bumping-Prozess, das Reinigen der Wafer nach der Reflowlötung und die Vorbereitung für die spätere Montage. Chip ist nicht gleich Chip, und deshalb mußten Vorschriften und Spezifikationen erarbeitet werden, mit denen es gelungen ist, diesen Ni/Au Bumping-Prozess auf einer Vielzahl von Wafertypen zu erzeugen. Wir sprechen von "UBMs" ( under bump metallization ).
Flip-Chip Pitchabstand und Bumpinghöhe
Chips mit geringer Fläche und entsprechend wenigen Pads können unter den genannten Voraussetzungen in Flip Chips umgewandelt werden. Bei größeren Chips mit unter Umständenmehreren hundert Pads ist das so ohne weiteres nicht möglich. Der geringste Padsabstand für das Bumping liegt zur Zeit bei 200µm, wird dieser Abstand unterschritten ist es möglich eine "Umverdrahtung" des Chips vorzunehmen und daraus ein Mikro-BGA zu machen. Bei diesen großflächigen Chips spielt auch die Bumphöhe eine wesentliche Rolle. Je größer die Chipfläche ist, um so wichtiger wird das Verhältnis von Bumpanzahl/Bumphöhe zu Padanzahl, um bei der Montage qualitativ einwandfreie Ergebnisse zu erzielen.
Flip-ChipLangzeitstabilität
Flip-Chips können auf verschiedenen Trägern montiert werden. Bei der Wahl des Trägers ist besonders darauf zu achten, wie er sich im Vergleich zum Chip bei Temperaturänderung verhält. Geht man von folgender Überlegung aus und nimmt bei Silizium eine Tk 1 an, dann ist Al O2- Keramik mit Tk 3, glasfaserverstärktes Epoxydharz ( LP ) mit Tk 10 - 13 und Kaptonfolie ( flexible Leiterkarte ) mit Tk 18- 23 zu bewerten. Hier wird deutlich, daß die Wahl des Trägers im Hinblick auf den Einsatzzweck von großer Bedeutung ist. Stabile Verhältnisse für die Dauer sind deshalb in erster Linie nur mit dem zusätzlichen Einbetten des Chips : durch Underfiller, Verteilung der Bumps, Größe der Pads und deren Abstand und damit entsprechende Ni/ Au Beschichtung, die richtige Bumphöhe im Verhältnis zur Chipgröße optimales Layout auf dem Träger zu erreichen.
Was kann man heute mit Flip-Chips erreichen
Da die Montagefläche eines Flip-Chips nur unwesentlich mehr Platzbedarf als die eigentliche Chipgröße einnimmt, kann die Packungsdichte im Vergleich zur Bondtechnik bis zu 30%, in günstigen Fällen sogar mehr, erhöht werden. Begrenzt wird dieser Vorteil nur noch durch physikalische Einflüsse wie z. B. Übersprechen und Verlustleistung. Muß eine hohe Anzahl von Leiterbahnen zu einem Chip geführt werden, ist es im Bereich der ASIC-Anwendung sinnvoller, mehrere kleine Chips einzusetzen als einen Großen. Man spart nicht nur Platz für die weniger nötigen Leiterbahnen von Chip zu Chip, die Stabilität bei kleinen Chips ist montagetechnisch wesentlich höher. Wir wissen heute, wie das Bumping technisch ausgereift durchgeführt werden kann. Wir wissen auch, daß der Einsatz von Flip-Chips der Anfang einer neuen Technologie ist, die sich der Mikroelektronik aufgedrängt hat. Deshalb setzen wir diese Chips bereits erfolgreich in der Mess- und Regeltechnik, in Sensor-Modulen und vielem mehr für Umgebungstemperaturen von - 20°C bis 85°C ein. Einer unserer nächsten Schritte wird eine Anwendung mit weit höheren Umgebungstemperaturen sein.
Top